Warum ist das Führen einer Buchhaltung so wichtig?

Die Buchhaltung erfüllt unter anderem folgende Aufgaben:

  • Der Unternehmer und allfällige Investoren können der Buchhaltung wichtige Informationen wie Liquidität, Vermögenslage und Rentabilität einer Unternehmung entnehmen.
  • Sie dient dem Steueramt als Grundlage für die Ermittlung des steuerbaren Einkommens (Gewinn) und Vermögens (Kapital) aus der Geschäftstätigkeit (Bezeichnung bei Kapitalgesellschaften).
  • Sie dient den Sozialversicherungsträgern als Grundlage zur Überprüfung der korrekt abgerechneten Sozialleistungen auf den ausgerichteten Löhnen.
  • Sie ermöglicht die Erstellung der Mehrwertsteuerabrechnungen.
  • Sie dient als Grundlage für vielfältige Auswertungen wie Kalkulationen, Geldflussrechnungen, Aktienbewertungen und viele mehr.

Verantwortung des Buchführers

Bei der Bilanz und Erfolgsrechnung handelt es sich um Urkunden im Sinne des Strafgesetzbuches. Wer falsche Buchungen vornimmt, begeht somit unter Umständen eine Urkundenfälschung. Dies gilt auch für das Ausstellen fehlerhafter Lohnausweise und kann ein Strafverfahren sowie zusätzliche Steuer- oder Sozialversicherungsforderungen nach sich ziehen. Dies lässt sich jedoch verhindern, wenn:

  • Sämtliche Buchungen vollständig, wahrheitsgetreu und systematisch erfasst werden.
  • Keine Buchung ohne Belegnachweis vorgenommen wird.
  • Die Buchungen klar und nachprüfbar sind.
  • Die Buchhaltung zweckmässig ausgestaltet ist im Hinblick auf Art und Grösse des Unternehmens.
  • Die Grundsätze ordnungsmässiger Buchführung (OR 957) und Rechnungslegung (OR 958 ff) eingehalten werden.

Bei der Frage ob Sie nach all diesen Informationen, Ihre Buchhaltung selber führen oder nicht liegt an Ihnen.

Wesentliche Fragen sind, Rescoucen, Zeit und Fachwissen. Ist alles vorhanden, kann eine Buchhaltung vollständig selber erledigt werden.

Meist zeigt sich, dass es in einem Bereich defizite gibt. In solchen Fällen ist es ratsam mit einem qualifizierten Treuhänder zu sprechen. Dieser kann Lösungen für eine effiziente und sinnvolle Arbeitsteilung aufzeigen.